Valentin Bauer

Valentin Bauer

Bereits in der frühen Kindheit entdeckte ich meine Leidenschaft für Musik. Als Sohn zweier Musikpädagogen begann ich bereits im Alter von fünf Jahren in Kinderchören und später in Jugend- und Kammerchören zu singen. Darauf aufbauend wurde ich mit elf Jahren in das Pre-College der Musikhochschule Trossingen aufgenommen, wo ich Unterricht in Gesang (Prof. A. Reibenspies) und in Klavier (Prof. R. Becker) bekam.

Derzeit studiere ich einen berufsbegleitenden Master in Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Davor habe ich dort Gymnasiallehramt Musik für das Künstlerische Lehramt an Gymnasien mit Hauptfach Gesang in der Klasse von Prof. Teru Yoshihara studiert. Mein Zweitfach Germanistik studiere ich an der Universität Stuttgart. Im Bereich Liedgestaltung erhalte ich seit mehreren Jahren in Form von regelmäßigem Unterricht eine zusätzliche, intensive Ausbildung (u.a. bei Seyboldt, Sahin). In regelmäßigen Meisterkursen erweiterte ich zudem mein künstlerisches und gesangspädagogisches Wissen (u.a. W. Güra, G. Huber, R. Trost, R. Braga-Postl, K. Widmer, U. Sonntag)

Erfahrungen im musik- und instrumentalpädagogischen Bereich sammle ich außerdem regelmäßig durch meine Tätigkeit als Leiter von Education-Workshops für Kinder und Jugendliche (Festival junger Künstler Bayreuth, Autostadt Wolfsburg).

Seit mehreren Jahren arbeite ich zudem als Chorleiter (Kath. Gesamtkirchengemeinde Esslingen), Stimmbildner (Capella Vocalis Reutlingen; Ev. Kantorei Degerloch; Ev. Gemeinde Murrhardt) sowie als freischaffender Solist oder Chorsänger (BTVN 2020 Bonn, Kölner Akademie, Händel-Festspiele Karlsruhe, Deutscher Jugendkammerchor, figure humaine kammerchor etc.).

Ulrike Kristina Haerter

Ulrike Kristina Haerter

Meine Leidenschaft fürs Singen und Musizieren wurde früh im heimischen Kinderchor geweckt und gefördert. Im Alter von 13 Jahren durfte ich erste solistische Bühnenerfahrungen sammeln und war fortan fürs Singen, Musizieren und Darstellen entflammt. So studierte ich Gesang bei Edith Wiens in Düsseldorf und Augsburg und hatte die Gelegenheit, in zahlreichen Meisterklassen namhafter Künstler und Pädagogen weiter zu lernen.

Aber nicht nur das eigene Konzertieren und Auftreten, sondern auch das Vermitteln von Freude am Singen, an der eigenen Stimme und am gemeinsamen Musizieren liegt mir am Herzen und bereitet mir gleichermaßen große Freude. So freut es mich, dass ich dies an meine Studenten und Schüler, nun auch beim collegium iuvenum, weitergeben darf.

www.ulrikekristinahaerter.com

Sisu Lustig

Sisu Lustig

In Karlsruhe, Trondheim und Stuttgart erwarb ich mehrere künstlerische und pädagogische Diplome.

Als Solistin und Ensemble-Sängerin freue ich mich in meiner Konzerttätigkeit ein breites Spektrum von alter Musik, über Klassik bis zu neuer Musik, von Klezmer und sefardischer Musik, über Chanson bis zu Experimentellem zu singen, die verschiedenen musikalischen Traditionen miteinander zu verbinden und Musik Menschen zugänglich zu machen.

Besonders am Herzen liegt mir die Natürlichkeit des Singens und die Freude daran, sowie das Fördern der musikalischen Sensibilität und die Unterstützung der Entwicklung eines eigenen musikalischen Weges.

www.sisulustig.eu

Thomas Scharr

Thomas Scharr

Als Gründungsmitglied des Knabenchors collegium iuvenum Stuttgart und als Vater eines Sängers fühle ich mich dem Chor seit der ersten Stunde eng verbunden. Ich habe selbst im Knabenchor die Begegnung mit wunderbarer Musik und der Chorgemeinschaft erlebt und weiß, dass viele Eindrücke aus der Zeit als Chorsänger einen das ganze Leben begleiten. Neben meiner solistischen Tätigkeit möchte ich als Stimmbildner den Sängern die Freude am Singen vermitteln und bin sehr froh ein Teil der Chorfamilie zu sein.

www.thomasscharr.de

Teru Yoshihara

Teru Yoshihara

Im Alter von 7 bis 13 Jahren habe ich selbst Sopran und Alt in verschiedenen Knabenchören gesungen. Nach dem Stimmbruch sang ich im Alter von 15 bis 25 Jahren Tenor und Bass in Chören aus Japan und Italien.

Studiert habe ich an den Universitäten und Musikhochschulen in Tokyo, Mailand und Stuttgart mit dem Hauptfach Gesang.

Heute singe ich gerne und viel solistisch – vor allem westliche Musik, wie Opern, Oratorien und deutsche Kunstlieder – gleichzeitig ist es mir aber auch ein großes Anliegen, japanische Kultur -speziell das japanische Kunstlied- in Europa zu präsentieren. Die Arbeit mit den Männerstimmen des Knabenchores collegium iuvenum Stuttgart, allgemein die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht mir große Freude.