Dominique Balaton

Dominique Balaton

Die Freude an Musik, Gesang und Bewegung begleiten mich schon von klein auf. Und es ist mir bis heute eine Freude, diese drei spielerisch miteinander zu verbinden.

In der Grundschulzeit erfreute ich mich im Sporttheater an der Bewegung und der Musik. Ab der Unterstufe sang ich im Kammerchor des Schiller-Gymnasiums in Heidenheim an der Brenz. Nach dem Abitur in Stuttgart angekommen, hat es mich im Studium an der Hochschule der Medien (HdM) und später im Beruf zuerst in die Wirtschaft und das Projektmanagement geführt. Doch meine Begeisterung für den Gesang blieb auch während dieser Zeit bestehen und fand Ausdruck in einem Stuttgarter Gospelchor, deren Mitbegründerin ich war. Von 2016 auf 2017 orientierte ich mich beruflich neu und begann das Studium der Elementaren Musikpädagogik (EMP) / Rhythmik mit dem Schwerpunkt Gesang (Jazz / Pop) an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HMDK). Meinen Abschluss werde ich im Sommer 2021 machen.

An der EMP fasziniert mich der ganzheitliche musikalische Lernansatz. Bewegung, Rhythmus, Stimme und Klänge werden für die Kinder mit allen Sinnen verbunden und erfahrbar gemacht. Mein Wunsch ist es, die natürliche Freude der Kinder an Bewegung, Musik und Gesang zu fördern und im gemeinsamen Spiel weiterzuentwickeln.

Imogen Gutekunst

Imogen Gutekunst

Singen verbindet, es ist eine Art sich zu verständigen, sich selbst auszudrücken.

Seit meiner Grundschulzeit, vor allem aber seit den ersten Jahren am Albert Einstein Gymnasium Böblingen, wo ich von der 5. Klasse ab das musische Profil besuchte, singe ich in verschiedenen Chören und Ensembles und trete auch solistisch auf. Die Stimme als Instrument hat mich schon früh begeistert und so möchte ich diese Begeisterung gerne weitergeben.

Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Musikwissenschafts- und Philosophiestudiums in Tübingen, begann ich daher ein Studium der Elementaren Musikpädagogik / Rhythmik mit Schwerpunkt Gesang an der HMDK Stuttgart.

Ich finde es wichtig, schon bei den Kleinsten die Freude an der Musik zu wecken, die eigene Stimme und den Körper als Instrumente zu entdecken. So kann die Musik Türen zu Räumen öffnen, in denen sich wichtige Entwicklungsschritte vollziehen können.

Alice Kempa

Alice Kempa

Seit dem Abschluss meines Studiums der Elementaren Musikpädagogik/Rhythmik an der Musikhochschule Stuttgart unterrichte ich in verschiedenen Einrichtungen, sowohl mit Schul- und Kindergartenkindern, als auch mit kleinen Ein- bis Dreijährigen in der Krippe.

Meinen Unterricht gestalte ich je nach Möglichkeit sehr bewegungsorientiert, lege Wert auf die spielerische Stimmbildung der Kinder und versuche in jeder Stunde die Gruppe über alle Sinne anzuregen. Bedingt durch mein Hauptfach Gesang versuche ich die Freude am Singen zu vermitteln und dies über Wiederholung und Variation zu festigen.

Seit meiner Studienzeit singe ich im figure humaine kammerchor (Leitung: Prof. Denis Rouger), der vorrangig Werke französischer und deutscher Komponisten interpretiert. Das Singen in diesem Chor liegt mir sehr am Herzen und bereichert mein künstlerisches Wirken.

Mein Anliegen ist es, die Kinder mit Musik zu berühren und jedes Kind mit Ruhe und Geduld in seiner persönlichen Entwicklung zu fördern - das möchte ich mir als Ziel für meine künstlerisch-pädagogische Tätigkeit als Musikpädagogin setzen.

Valerie Campbell

Valerie Campbell

Als Kind brannte ich bereits für die Musik, Bewegung und besonders für das Singen. In meiner Heimatregion, der fränkischen Schweiz, begeisterte ich mich früh für das Klavierspiel, den Ballettunterricht und dem Mitwirken in Chören und Theaterproduktionen.

Die Freude an der Musik und der Zusammenarbeit mit Menschen veranlasste mich 2019 dazu, ein Studium an der Hochschule für darstellende Künste in Stuttgart zu beginnen, um elementare Musikpädagogik zu studieren. Aktuell befinde ich mich dort im neunten Semester und bin fast fertig mit dem Studium. Nebenher unterrichte ich bereits mit Freude mehrere Kindergruppen und Eltern-Kind Gruppen.

Es ist meine Leidenschaft kleine Ohren für das Wunder der Musik zu begeistern und Kindern in jungem Alter grundlegende Fähigkeiten im Bereich der Musik und Bewegung auf den Weg zu geben. Dabei ist mir besonders wichtig, dass die Kinder so sein können wie sie sind und dadurch einen persönlichen Zugang zu Musik entwickeln und Freude an der Musik erfahren.